Kommasetzung, englische Kommaregeln

Erklärungen und Übungen zur englischen Grammatik und zum Wortschatz als PDF-Datei finden Sie auch in unserem Online-Shop auf lingolia.shop. Die Materialien sind auch als Unterrichtsmaterial für Lehrer geeignet.

Komma bei Adjektiven

Die Kommasetzung bei Adjektiven ist im Englischen genauso wie im Deutschen. Sind die Adjektive gleichrangig, dann wird ein Komma gesetzt.

Beispiel: It was a cold, windy morning.

Sind die Adjektive nicht gleichrangig, dann wird kein Komma gesetzt. Das letzte Adjektiv und das Substantiv sind in dem Fall enger miteinander verbunden bzw. bilden eine Einheit, die durch das erste Adjektiv näher bestimmt wird.

Beispiel: He was a clever young man.

Hinweis:

Ob Adjektive gleichrangig sind oder nicht, kannst du leicht überprüfen: Gleichrangige Adjektive lassen sich mit und bzw. and verbinden (Es war ein kalter und windiger Morgen.).

Bei Adjektiven, die nicht gleichrangig sind, klingt die Verbindung mithilfe von und bzw. and seltsam (Er war ein kluger und junger Mann.).

Satzzeichenübung