Present Progressive – Verwendung

Erklärungen und Übungen zur englischen Grammatik und zum Wortschatz als PDF-Datei finden Sie auch in unserem Online-Shop auf lingolia.shop. Die Materialien sind auch als Unterrichtsmaterial für Lehrer geeignet.

Vorgänge / Handlungen, die im Moment des Sprechens (jetzt) ablaufen Schwierigkeitsgrad sehr leichtLevel 1
playing football
He is playing football. Er spielt gerade Fussball.(i)

Die Handlung ist gerade im Gange.

Im Englischen stehen manchmal Signalwörter wie now, at the moment. Es geht aber auch ohne Signalwörter, weil die Zeitform selbst ja schon ausdrückt, dass die Handlung genau in diesem Moment passiert.

Auch im Deutschen wissen wir oft schon aus der Situation heraus, dass die Handlung genau jetzt stattfindet. Wir können den Ablauf aber auch durch Signalwörter ausdrücken, z.B. jetzt, gerade, im Moment, momentan, zurzeit.

feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft gemacht wurden Schwierigkeitsgrad leichtLevel 2
ticket
I'm going to the theatre tonight. Ich gehe heute Abend ins Theater.(i)

Die Handlung, die zwar erst in der Zukunft stattfindet, ist schon fest geplant. Im Beispiel ist das daran zu erkennen, dass die Karten schon gekauft sind.

Als Signalwort wird hier im Englischen meist eine Zeitangabe verwendet, z.B. tonight, tomorrow, next Friday, at noon. Dadurch wird deutlich, dass es sich um eine fest geplante Sache handelt. Im Deutschen ist das ähnlich.

Vorgänge / Handlungen, die nur vorübergehend stattfinden Schwierigkeitsgrad mittelLevel 3
my brother's firm
Jim is helping in his brother’s firm this week. Jim hilft diese Woche in der Firma seines Bruders.(i)

Die Handlung findet nur eine bestimmte Zeit lang statt. Jim geht z.B. noch in die Schule und will sich aber in den Ferien ein wenig Geld dazu verdienen.

Hier stehen im Englischen häufig Signalwörter, die anzeigen, dass es sich nur um einen begrenzten Zeitraum handelt, z.B. this week/month/year.

Im Deutschen verwenden wir in solchen Situationen oft Signalwörter wie vorübergehend, momentan, zurzeit, vorläufig, vorerst.

Vorgänge / Handlungen, die zurzeit ablaufen, aber nicht genau im Moment des Sprechens Schwierigkeitsgrad mittelLevel 3
talking
I’m studying for my exams. Ich lerne gerade gerade für meine Prüfungen.(i)

Die Handlung findet zurzeit und nur vorübergehend statt, aber nicht direkt im Moment des Sprechens.

Im Englischen können Signalwörter stehen wie now, at the moment. Es geht aber auch ohne Signalwörter.

Im Deutschen drücken wir diese Situation meist mit Signalwörtern aus, z.B. jetzt, gerade, im Moment, momentan, zurzeit.

Situationen, die sich ändern Schwierigkeitsgrad schwerLevel 4
Chinese The population of China is rising very fast. Die Bevölkerungzahl von China steigt sehr schnell.(i)

Hier wird ein Vorgang beschrieben, der von einer alten Situation zu einer neuen Situation führt.

Signalwörter sind hierfür im Englischen nicht so üblich, nur gelegentlich wird die Änderung der Situation durch Steigerungsformen wie more and more betont.

Im Deutschen werden hier häufig folgende Signalwörter verwendet: langsam, allmählich, zunehmend, immer mehr.

weiter zu den Signalwörtern des Present Progressive