Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Probleme oder Anregungen zum Wörterbuch.

Betreff: Auf der Reeperbahn nachts um ... Bitte um Korrektur

spinnifex (85.180.126.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr

Auf der Suche nach einem anderen Wort für cable car / Seilbahn bin ich über die Übersetzung bw. Gleichsetzung von Gondelbahn, Seilbahn und Reeperbahn gestolpert (Version 325).

Bitte: Auch wenn in den meisten deutschen Köpfen das Stichwort Reeperbahn ausschließlich mit dem Hamburger Rotlichtbezirk verknüpft ist, mit einer Seilbahn hat es tatsächlich genau gar überhaupt nichts zu tun. Reeperbahn ist die Bezeichnung des Arbeitsplatzes eines Reepschlägers, heute Seilers (Seilerbahn sei also erlaubt)und wird im Englischen als ropewalk bezeichnet.

Danke für die Korrektur!

Das Forum ist geschlossen.