Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Hier kann alles zum Thema Englisch im Kindergarten diskutiert werden. Tauschen Sie sich aus und geben Sie Ihre Erfahrungen zum Unterrichten von Kindergartenenglisch weiter.

Betreff: Re: Facharbeit über Englisch im Kindergarten

Cheryl Jungmann (87.168.73.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr

Katja wrote:
>
> Hallo!
> Ich bin in der 12. Klasse am Gymnasium und werde eine
> Facharbeit darüber schreiben, inwieweit Kinder schon
> Englisch lernen und was das für Vor- bzw. Nachteile
> mit sich bringt.
> Würde mich freuen, wenn sich evtl
> Kindergärtner(innen) melden würden, die schon
> Erfahrung damit haben und davon berichten würden.
> MfG
> KATJA
>
Hallo Katja,

seit ca. 7 Jahren gebe ich Englischkurse für Kinder ab 4 J. im Kindergarten an. Ich habe dementsprechend viele Erfahrungen und Erlebnisse gemacht, fast immer schön, positiv und teils lustig.

Das größte Vorteil für die Kinder ist: ihre Fähigkeit, (fremde) Laute zu imitieren ist in jungen Jahren am Größten. In der vertrauten Umgebung wie in ihrem Kindergarten fühlen sie sich wohl und sind dann sehr offen für neue - sogar fremde oder "fremdsprechende" Personen. Ich - als "native speaker" - spreche nur Englisch mit den Kiddies, auch wenn es nicht gerade für den Tag auf dem Programm steht. Z.B. wenn jemand niest, sage ich "bless you" - so lernen sie situationsbedingt und die Chancen sind dann noch höher, daß sie das Wort bzw. den Begriff behalten.

Der Lehrplan, den ich als Grundlage benutze aber auch ergänze ist "English for Mopsy and Me" von Leonora Fröhlich-Ward und Dr. Gisela Schmid-Schönbein, die sich beide viele Jahre lang mit Frühenglisch und Dikdaktik beschäftigt haben.

Nachteile sind mir bisjetzt nicht eingefallen, höchstens, daß es für Kinder, die zum Logopäden gehen, nicht empfehlenswert ist, eine andere Sprache gleichzeitig zu lernen. Andere gezielte Fragen, würde ich auch nach Bedarf beantworten, wenn dir noch was einfällt. Bis dahin, Viel Glück beim recherchieren!

MfG
Cheryl Jungmann

Das Forum ist geschlossen.