Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Hier kann alles diskutiert werden, was Sie als Englischlehrer interessiert. Tauschen Sie sich aus und geben Sie Ihre Erfahrungen weiter. Ein Feedback zum Einsatz von ego4u-Materialien im Englischunterricht würden uns freuen.

Betreff: Re: Klasse hört nicht auf mich

Dr G. (89.245.67.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr

Ibili wrote:
>
> Ich bin eine junge lehrerin und bin total überfordet
> mit der situation.sie hören schon herraus, dass das
> lehrer dasein nicht leicht für mich ist.ich bitte um
> erfahrene hilfe von kollegen oder müttern
>
>
> mit freundlichen grüßen Ibili
>

Hallo Ibili,

ein gängiges Problem, leider. Hier ein paar Anregungen, ohne Gewähr für Wirksamkeit:

- die Namen aller Schüler lernen, besser noch einen Sitzplan benutzen, alle mit Namen ansprechen, so früh wie möglich,

- jedem/r das Gefühl geben, jederzeit aufgerufen werden zu können (klingt übel, führt aber zu Aufmerksamkeit und damit langfristig zu mehr Lernerfolg, eine win-win Situation),

- Drannehmen nach Zufalls-, nicht nach Listenprinzip (d.h. nicht alphabetisch, nicht nach Sitzplan),

- nicht vom Thema ablenken lassen. Lassen Sie lange Ermahnungen sein, mit denen Störer das Ziel nur erreichen, keinen Unterricht zu haben, im Zweifel nachfragen,was das mit dem Thema zu tun hat (darauf eine englische Antwort verlangen!),

- alle sich (ggf. gegenseitig) vorstellen lassen, ihre Stärken nennen lassen, selbstverständlich auf Englisch,

- viel Abwechslung reinbringen: Wechsel der Sozialform, auch langsam an Partnerarbeit (PA) und Gruppenarbeit (GA) gewöhnen,

- für Aufgaben immer ein Zeitlimit setzen, und zwar ein eher knappes; bei Unruhe die Arbeitszeit verkürzen, denn offensichtlich sind alle fertig, nicht wahr?

- Hausaufgaben (mindestens) am Schuljahresanfang konsequent überprüfen, für die Zeit eine Stillaufgabe verteilen, dann selbst rumgehen mit Namensliste / Notenbuch oder die SuS alphabetisch zum Pult kommen lassen,