GHOTI

GHOTI ist ein Kunstwort, das zeigen sollte, wie kompliziert doch eigentlich die Aussprache im Englischen ist. Wie du ja sicher aus eigener Erfahrung weißt, werden einige Buchstaben im Englischen mal so und mal ganz anders (oder gar nicht) ausgesprochen. Das war selbst einigen Muttersprachlern zu viel. Sie forderten eine Rechtschreibreform, um die englische Aussprache zu erleichtern. Um zu zeigen, wie absurd die Aussprache im Englischen teilweise ist, schrieben sie GHOTI auf einen Zettel und gaben dem verwunderten Leser folgende Anweisung:

  • gh wird ausgesprochen wie in LAUGH (f)
  • o wird ausgesprochen wie in WOMEN (i)
  • ti wird ausgesprochen wie in NATION (sh)

Richtig aussprechen würde man GHOTI also als FISH.

Andere erfanden noch eine weitere Möglichkeit für die Aussprache:

  • gh wird ausgesprochen wie in NIGHT (-)
  • o wird ausgesprochen wie in PEOPLE (-)
  • t wird ausgesprochen wie in BALLET (-)
  • i wird ausgesprochen wie in BUSINESS (-)

Da die Buchstaben in den oben genannten Wörtern nicht mitgesprochen werden, würde gar kein Wort herauskommen.