Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Fehleranalyse

Sie wissen natürlich aus eigener Erfahrung, wie viel Zeit das Vorbereiten und Korrigieren von Klassenarbeiten kostet. Um so ärgerlicher, wenn es in der nächsten Arbeit den Anschein hat, als hätten die Schüler nichts aus ihren Fehlern gelernt. Aber wie sollen sie aus ihren Fehlern lernen, wenn in der Arbeit z.B. sehr viel rot angestrichen ist und die Schüler oft gar nicht wissen, was sie denn nun falsch gemacht haben?

Unsere [PDF] Fehleranalyse soll helfen, Fehler systematisch zu 'verlernen'. So setzen sich die Schüler nach einer Arbeit vielleicht eher einmal mit ihren Problemen auseinander.

So funktioniert es:

In unserer Fehleranalyse sind 26 Fehlerrubriken aufgelistet. Die Rubriken sind durchnummeriert, sodass Sie die Zahl der jeweiligen Rubrik beim Korrigieren direkt an den Rand der Arbeit schreiben können (neben den berühmten roten Strich).

Beispiel:

Der Schüler schreibt: My bike is expensiver than yours.

Hier ist das Adjektiv falsch gesteigert, also schreiben Sie an den Rand eine 8.

Geben Sie Ihren Schülern ebenfalls ein Exemplar der [PDF] Fehleranalyse. So können sie anhand der Zahlen schnell selbst herausfinden, in welchem Bereich sie die meisten Probleme haben.

Ermuntern Sie Ihre Schüler, sich bis zur nächsten Arbeit mit dem Thema zu beschäftigen, in welchem die meisten Fehler aufgetreten sind. (Auf welcher Seite im Lehrbuch oder der Grammatik das Thema erklärt ist, können die Schüler in der rechten Spalte der Fehleranalyse festhalten). Wurden in mehreren Rubriken gleich viele Fehler gemacht, legen Sie mit dem Schüler eine Rubrik fest. Bei einigen Rubriken (z.B. 15 und 16 - die Zeitformen) sollten Sie das Thema ggf. eingrenzen, damit der Aufwand überschaubar bleibt.

Kleiner Tipp: Notieren Sie sich die Zahl der Fehlerrubrik für jeden Schüler. So können Sie bei der nächsten Arbeit die Bemühungen mit einem kleinen Lob anerkennen.

Welche Hilfen bietet ego4u?

Auf ego4u haben wir unter Lerntipps eine Online-Fehleranalyse eingerichtet. Dort können die Schüler die gewünschte Rubrik anklicken und werden zu allen relevanten Erläuterungen und Übungen auf ego4u verlinkt.

Die Schüler können auch direkt mit http://www.ego4u.de/Fehlernummer zum jeweiligen Thema springen. Das Wort 'Fehlernummer' muss dabei durch die Nummer aus der Liste ersetzt werden.

Weiterführende Gedanken ...

Arbeiten können ja auch mal nach einem vorher angekündigten Thema korrigiert werden: "Bei der nächsten Arbeit sehen wir uns mal den Satzbau genauer an."

Das heißt, die Schüler haben bis zur nächsten Arbeit die Aufgabe, sich mit dem Satzbau zu beschäftigen.

In der Arbeit werden dann NUR Satzbau-Fehler angestrichen, alle anderen Fehler werden ignoriert. Denn: Arbeiten, in denen viel unterstrichen ist, nützen den Schülern oft nicht viel. Wir als Lehrer wissen, was falsch gemacht wurde, die Schüler wissen es meist nicht.

[PDF] Fehleranalyse als PDF-Datei zum Ausdrucken (60,83 KiB)