Buchtipps

Vereinfachte Versionen bekannter Romane mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad – empfohlen von den EGOs.

Um Englisch gut zu beherrschen, solltest du viel in der Fremdsprache lesen. Die hier aufgelisteten Romane sind nach Schwierigkeitsstufen unterteilt und richtig gut zu lesen. Die Themen sind sehr vielseitig – es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. So kannst du mithilfe spannender Romane deinen Wortschatz in Englisch kontinuierlich auszubauen.

Mit den Büchern von Oxford Bookworms Library kannst du Romane schon verstehen, wenn du gerade einmal 400 englische Vokabeln und einige wichtige Zeiten beherrschst. Die Bücher enthalten meist auch Übungen zum Leseverständnis. Und wenn du dich eher für Landeskunde interessierst, wird dich sicher das ein oder andere Sachbuch begeistern.

Oxford Bookworms Library
Stufe 1 – 400 Vokabeln
Stufe 2 – 700 Vokabeln
Stufe 3 – 1000 Vokabeln
Stufe 4 – 1400 Vokabeln

Lesen und hören – das bieten die vereinfachten Romane von Macmillan Readers, die beim Hueber-Verlag erschienen sind. Die Bücher werden mit Audio-CD geliefert und enthalten außerdem auch Übungen zum Leseverständnis.

Vereinfachte Romane von Macmillan Readers
Beginner Level – 600 Wörter
Elementary Level – 1.100 Wörter
Intermediate Level – 1.600 Wörter
Upper Intermediate Level – 2.200 Wörter

Oxford Bookworms Library

400 Vokabeln

Romane

Sachbücher

  • Kings and Queens of Britain

    In diesem Buch erfährst du Interessantes über das Leben der britischen Könige und Königinnen.

  • Scotland

    Wenn du dich für Schottland interessierst und mehr über diese wunderschöne Region lesen willst, kommst du um dieses Buch nicht herum. Vielleicht auch ganz interessant als Quelle für ein Referat.

  • Diana, Princess of Wales

    Eine kleine Biographie über die Königin der Herzen.

  • Mary, Queen of Scots von Autor

    Die Tochter von Heinrich VIII und Schwester von Elisabeth I kämpfte so verbittert um den englischen Thron und die Wiedereinführung des Katholizismus, dass sie als Bloody Mary in die Geschichte einging und ihr Leben ein trauriges Ende fand.

700 Vokabeln

Romane

Sachbücher

  • Ireland

    Wenn du dieses Buch über die Grüne Insel liest, wird dich ganz sicher das Reisefieber packen.

  • Henry VIII and His Six Wives

    Wer war Heinrich VIII, wie hat er die Geschichte Großbritanniens beeinflusst … und warum hatte er so viele Frauen? In diesem Buch wirst du die Antworten finden.

1000 Vokabeln

Romane

Sachbücher

  • Australia and New Zealand

    Wolltest du nicht schon immer einmal Australien oder Neuseeland erkunden? Mit diesem Buch kannst du auf Entdeckerreise gehen und dir schon einmal die nötigen Vokabeln für deine große Reise aneignen.

1400 Vokabeln

Romane

  • Black Beauty

    Pferdenarren kennen die Geschichte des schwarzen Hengstes sicherlich schon längst. Beim Lesen auf Englisch lernst du sogar noch wichtige Vokabeln, die beim Umgang mit englischen Pferden wichtig sind.

  • Dr. Jekyll and Mr. Hyde

    Wirst du nachts zum Gruselroman-Monster? Dann wirst du sicher mit wahnsinniger Begeisterung verfolgen wollen, wie Dr. Jekyll zum fürchterlichen Monster Mr. Hyde wird.

  • Gulliver’s Travels (Gullivers Reisen)

    Auf seinen Reisen durchquert Gulliver wundersame Länder und erlebt seltsame Dinge. Dieser Roman ist eine hervorragende Gesellschaftssatire vom irischen Schriftsteller Jonathan Swift.

  • The Hound of the Baskervilles (Der Hund von Baskerville)

    Krimi vom Feinsten - der Hund von Baskerville ist wohl einer der bekanntesten Fälle von Sherlock Holmes.

  • Little Women (Betty und ihre Schwestern)

    Der Roman spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges und erzählt die Geschichte von vier Schwestern, die allmählich erwachsen werden.

Vereinfachte Romane von Macmillan Readers

Beginner Level – 600 Wörter (1.-2. Lernjahr; Europäischer Referenzrahmen Stufe A1)

  • Dangerous Journey von Alwyn Cox

    Durch ein starkes Unwetter sitzen vier Forscher eines geologischen Untersuchungsteams im Wald fest. Das Hochwasser hat die einzige Brücke, die zurück zum Camp führt, weggerissen.

  • The Long Tunnel von John Milne

    Drei Studenten beschließen, ihren Urlaub zusammen in Wales in einem abgelegenen Häuschen ohne Elektrizität oder Telefon zu verbringen. Doch was hat der bärtige Mann, der die drei verfolgt, mit dem Häuschen vor?

  • The Man in the Iron Mask von Alexandre Dumas

    D’Artagnan hat versprochen, König Louis zu schützen - aber wäre Philippe nicht ein viel besserer König? Alexandre Dumas’ fesselnde Geschichte über d’Artagnans Gewissenskampf spielt im Frankreich des 17. Jahrhunderts.

  • Rich Man, Poor Man von T. C. Jupp

    Old Adams Sohn, der in England arbeitet, schickt ihm überraschend eine Zahlungsanweisung. Adam möchte mit dem Geld eine große Feier ausrichten, doch beim Einlösen der Anweisung trifft er nur auf Bürokratie, Unehrlichkeit und Betrug.

  • The Adventures of Tom Sawyer von Mark Twain

    Die amüsanten Abenteuer des Waisenjungen Tom Sawyer in einem kleinen Dorf am Ufer des Mississippi.

  • The Phantom of the Opera von Gaston Leroux

    Der Schauplatz dieses Schauerromans ist die zwielichtige Welt von Paris in den 1870er Jahren. Diese Geschichte diente als Vorlage für viele Filme, Bühnenstücke und das weltbekannte Musical.

  • The Mill on the Floss von George Eliot

    Als sie sich zwischen drei Männern entscheiden muss, ist Maggie hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen ihrer Familie und ihren eigenen Wünschen und Hoffnungen.

  • Jane Eyre von Charlotte Bronte

    Eine klassische Liebesgeschichte, die 1847 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Wer ist der geheimnisvolle Fremde, den Jane an einem Winterabend trifft, und wie wird er ihr Leben verändern?

Elementary Level – 1.100 Wörter (2.-3. Lernjahr; Europäischer Referenzrahmen Stufe A2)

  • The Black Cat von John Milne

    Salahadin El Nur ist Inspektor der Sonderabteilung für Altertümer bei der ägyptischen Polizei. Der Tod eines europäischen Archäologen führt Salahadin auf die Spur einer verschwundenen wertvollen Statuette.

  • The Hound of the Baskervilles von Arthur C. Doyle

    Als Sir Charles Baskerville auf geheimnisvolle Weise ums Leben kommt, wird Meisterdetektiv Sherlock Holmes hinzugerufen. Kann er Sir Henrys Leben retten und hat der unheimliche schwarze Hund aus dem Moor wirklich etwas mit der Sache zu tun?

  • L. A. Winners von Philip Prowse

    Als ein preisgekröntes Rennpferd verschwindet, wird Privatdetektiv Lenny Samuel engagiert, um es wiederzufinden. Doch was zuerst nach einem angenehmen, leicht zu lösenden Auftrag aussieht, entpuppt sich bald als ganz schön knifflig.

  • Room 13 and Other Ghost Stories von Montague R. James

    Mit Blut geschriebene Dokumente, düstere Häuser und mysteriöse Hotelgäste … Diese fünf Kurzgeschichen versprechen angenehmes Gruseln: Room 13, The Whistle, The Message of Death, The Maze, The Lost Crowns of Anglia

  • Seven Stories of Mystery and Horror von Edgar Allan Poe

    Sieben haarsträubende Geschichten von einem der bekanntesten amerikanischen Autoren des 19. Jahrhunderts, der als Meister der Schauergeschichte und Erfinder der Detektivgeschichte gilt.

  • The Stranger von Norman Whitney

    Als der gutaussehende Dave Slatin in dem kleinen Dorf Woodend ein Geschäft eröffnet, findet Anna den Fremden zunächst aufregend und anziehend. Doch bald bekommt sie es mit der Angst zu tun. Was verkauft Dave eigentlich und was verbirgt sich hinter der Tür mit der geheimnisvollen Aufschrift?

  • Tales of Horror von Bram Stoker

    Nacherzählung dreier Geschichten von einem der Meister der Horrorgeschichte: The Judge’s House, The Iron Maiden und The Return of Abel Behena lassen das Blut in den Adern gefrieren.

  • The Woman in Black von Susan Hill

    Als der junge Londoner Rechtsanwalt Arthur Kipps bei der Beerdigung von Alice Drablow eine geheimnisvolle schwarz gekleidete Frau sieht, läuft ihm ein kalter Schauer über den Rücken. Nun soll er in Alices einsamen Haus im düsteren Marschland übernachten und trifft dort wieder auf die mysteriöse Gestalt. Was für tragische Geheimnisse sind mit dem Haus verbunden?

  • The Princess Diaries 1 von Meg Cabot

    Die 14jährige Mia ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, bis ihre Großmutter ihr verrät, dass sie die Prinzessin von Genovia ist. Was passiert, wenn ihre Klassenkameraden ihre wahre Identität erfahren?

  • The Princess Diaries 2 von Meg Cabot

    Die turbulente Fortsetzung der Geschichte um Mia.

  • The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde

    Dieser Roman erzählt die Geschichte von Dorian Gray, dessen Wunsch nach ewiger Jugend in Erfüllung geht, ihm jedoch letztendlich zum Verhängnis wird.

  • The Canterville Ghost and Other Stories von Oscar Wilde

    Drei Geschichten eines der geistreichsten und beliebtesten Schriftsteller des neunzehnten Jahrhunderts: The Canterville Ghost, The Model Millionaire und Lord Arthur Savile’s Crime.

  • Frankenstein von Mary Shelley

    Die Geschichte des Forschers, der besessen ist von der Idee, selbst zum Schöpfer zu werden. Eine Nacherzählung von Mary Shelleys gothic novel aus dem Jahr 1819, die noch heute große Aktualität besitzt.

  • The Legends of Sleepy Hollow and Rip Van Winkle von Washington Irving

    Der abergläubische Dorfschulmeister Ichabod Crane muss das Tal durchqueren, in dem der ‚Kopflose Reiter‘ umgehen soll … Zwei Klassiker von Washington Irving, dem Vater der amerikanischen Short Story.

  • The Mark of Zorro von Johnston McCulley

    Diese Geschichte im Stil von Robin Hood spielt im von den Spaniern besetzten Kalifornien des späten neunzehnten Jahrhunderts. Ein geheimnisvoller maskierter Held rächt die Ungerechtigkeiten der reichen, herzlosen Grundbesitzer gegenüber den Armen.

Intermediate Level – 1.600 Wörter (4.-6. Lernjahr; Europäischer Referenzrahmen Stufe B1)

  • A Kiss Before Dying von Ira Levin

    In dieser spannungsgeladenen Mordgeschichte verführt ein gutaussehender Student die Tochter eines Industriellen, um an ihr Erbe zu kommen. Als sie schwanger wird, sieht er keine andere Lösung als sie umzubringen

  • Dr No von Ian Fleming

    Hat der geheimnisvolle Dr. No mit dem plötzlichen Verschwinden des Gouverneurs von Jamaica zu tun? Auf seiner abgelegener Insel sind bereits mehrere rätselhafte Mordfälle passiert. James Bond bleibt nichts anderes übrig, als dort selbst nachzuforschen, doch er ist nicht der einzige Besucher der Insel… Empfohlen für ältere Leser.

  • Goldfinger von Ian Fleming

    Der britische Geheimdienst bittet James Bond, dem Multimillionär Auric Goldfinger in die Schweiz zu folgen und seine Verbindungen zum KGB zu überprüfen. Bond entdeckt, dass Goldfinger einen gewagten Raubzug plant - er möchte das Gold aus Fort Knox stehlen. Empfohlen für ältere Leser.

  • Dracula von Bram Stoker

    Ein junger Engländer reist nach Transsylvanien, um mit Graf Dracula Geschäfte zu machen …

  • Emma von Jane Austen

    Als Emma versucht, Ihre Freundin Harriet mit Mr Elton, einem jungen Witwer, zu verkuppeln, endet dies in einem Desaster. 'Emma' ist die amüsante Geschichte einer jungen Frau, die sich selbst und die wahre Liebe kennen lernt.

  • The Great Gatsby von F. Scott Fitzgerald

    New York in den Goldenen Zwanzigern. Die tragische Liebesgeschichte zwischen dem reichen, geheimnisvollen Jay Gatsby und der schönen, aber leichtfertigen Daisy

  • My Cousin Rachel von Daphne du Maurier

    Auf der Suche nach spätem Glück heiratet Philip Ashleys alternder Vetter Ambrose in Florenz die junge Rachel. Bald darauf klagt er über unerklärliche Kopfschmerzen und schickt einen Hilferuf an Ashley, der sofort nach Italien aufbricht. Doch als er ankommt, ist Ambrose bereits tot … Eine meisterhaft erzählter mysteriöser Thriller.

  • Oliver Twist von Charles Dickens

    Eine Nacherzählung von Dickens berühmtem Roman über den Waisenjungen Oliver Twist, der aus dem grausamen Alltag im Armenhaus entflieht und auf den Straßen Londons Fagin und seine Diebesbande kennen lernt. Steht auch Oliver eine Verbrecherkarriere bevor?

  • Sense and Sensibility von Jane Austen

    Nach dem Tod ihres Mannes muss Mrs Dashwood mit ihren drei Töchtern in ein kleines Haus in Barton Park ziehen. Elinor lernt noch kurz vor der Abreise den charmanten Edward Farrars kennen, während sich ihre impulsive Schwester Marianne in den attraktiven, aber unzuverlässigen Willoughby verliebt. Stehen endlich zwei Hochzeiten ins Haus?

  • The Sign of Four von Arthur C. Doyle

    Sherlock Holmes soll Mary Morstan dabei helfen, die Wahrheit über ihren Vater und jenen Mann herauszufinden, der ihr Perlen geschickt hat.

  • The Speckled Band and Other Stories von Arthur C. Doyle

    Nach dem ungeklärten Tod ihrer Schwester Julia hat Helen Angst, dass ihr eigenes Leben in Gefahr ist. Kann Sherlock Holmes den Mord an Julia aufklären und Helen retten? Drei Fälle für den Meisterdetektiv: The Speckled Band, The Dancing Men und The Red-Headed League.

  • Tess of the d’Urbervilles von Thomas Hardy

    Eine dramatische Familien- und Liebesgeschichte um die junge Tess Durbeyfield, die von ihrer Familie ausgesandt wird, um Kontakt mit ihren reichen Verwandten zu knüpfen. Doch die Verbindung mit dem rücksichtslosen Alec D’Urberville bringt Tess nichts als Unglück.

  • Therese Raquin von Emile Zola

    Eine Nacherzählung des naturalistischen Dramas. Nach der Hochzeit mit ihrem kränklichen Cousin Camille verspricht sich Therese Raquin nicht mehr viel von ihrem Leben … bis Camilles Freund Laurent auftaucht und die beiden sich leidenschaftlich ineinander verlieben - mit tragischen Folgen.

  • Wuthering Heights von Emily Bronte

    Als seine Angebetete Cathy einen reichen Lord heiraten soll, richtet der enttäuschte Heathcliff auf dem Gut Wuthering Heights ein Werk der Zerstörung an. Emily Brontes Geschichte gehört zu den bewegendsten und tragischsten Liebesgeschichten, die je geschrieben wurden.

  • Bristol Murder von Philip Prowse

    Bei Bristol nimmt der Fernfahrer Peter den 16-jährigen Tramper John mit, der nach einer Auseinandersetzung mit seinem Onkel von zu Hause weggelaufen ist. Nun sucht die Polizei im ganzen Land nach dem Jungen, denn sein Onkel wurde tot aufgefunden. John gehört zu den Verdächtigen.

  • The Woman Who Disappeared von Philip Prowse

    Eine schöne Blondine beauftragt Lenny Samuel, ihre vermisste Schwester zu finden. Innerhalb kürzester Zeit hat Lenny es mit Gangstern, Leichen, lebensmüden Polizisten und Schmuckdieben zu tun.

  • Meet Me in Istanbul von Richard Chisholm

    Tom Smith fliegt nach Istanbul, wo er mit seiner Verlobten zu einem gemeinsamen Urlaub verabredet ist. Doch Angela taucht nicht am Treffpunkt auf. Am nächsten Morgen erfährt Tom schreckliche Neuigkeiten: Angela soll bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein - und zwar bereits vor einer Woche.

  • The Queen of Death von John Milne

    In dieser spannenden Fortsetzung zu The Black Cat versucht Salahadin el Nur, dem Rätsel eines alten Fluchs auf die Spur zu kommen und einen englischen Professor zu finden, den er verdächtigt, gemeinsame Sache mit einer internationalen Schmugglerbande zu machen.

Upper Intermediate Level – 2.200 Wörter (5.-7. Lernjahr; Europäischer Referenzrahmen Stufe B2)

  • L. A. Movie von Philip Prowse

    Eine berühmte Schauspielerin wird zum Opfer brutaler Drohungen - doch wer steckt dahinter? Ein Fall für Privatdetektiv Lenny Samuel.

  • Officially Dead von Richard Prescott

    Ein moderner Krimi, in dem ganz normale Leute die Detektivarbeit übernehmen. Collin erhält ein Angebot, das seine angeschlagene Software-Firma retten kann, doch er verliert das Spiel und damit auch seine Identität

  • Rebecca von Daphne DuMaurier

    Eine behutsame Nacherzählung der außergewöhnlichen Liebesgeschichte. Nach der Hochzeit mit dem reichen Engländer Maxim de Winter muss die Protagonistin feststellen, dass dessen verstorbene Frau Rebecca ihn und sein Haus noch immer beherrscht.

Weitere Buchzusammenstellungen