Wendungen zur Meinungsäußerung

Englisch Deutsch
 
Argumente verknüpfen
First of all, I think ... Zuerst einmal denke ich ...
Not only that, but I also think that ... Nicht nur dies, ich denke auch, dass ...
Not only are they ..., they are also ... Sie sind nicht nur ..., sondern auch ...
They are not ..., nor are they ... Sie sind weder ... noch ...
There are various/several/many reasons for this. Dafür gibt es verschiedene/mehrere/viele Gründe.
First, ... / Firstly, ... Erstens ...
Second, ... / Secondly, ... Zweitens ...
Moreover, ... / Furthermore, ... / In addition, ... Außerdem ...
Another significant point is that ... Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ...
Finally, ... Schließlich ...
On the one hand, ... On the other hand, ... Einerseits ... Andererseits ...
In contrast to this is ... Im Gegensatz dazu steht ...
Because of ... Wegen ...
That is why ... Deshalb ...
After all, ... Schließlich / Immerhin ...
The reason is that ... Der Grund dafür ist, dass ...
In that respect ... In dieser Beziehung ...
The result of this is that ... Das Ergebnis davon ist, dass...
Another aspect/point is that ... Ein weiterer Aspekt ist ...
It is because ... Das liegt daran, weil ...
Although it is true that ... it would be wrong to claim that ... Obwohl ... wahr ist, wäre es falsch zu behaupten ...
That may sometimes be true, but ... Das trifft in gewissen Fällen vielleicht zu, aber ...
One could argue that ..., but ... Man könnte entgegnen, dass ... aber ...
 
Beispiele anführen
Take for example (the case of) ... Nehmen wir z.B. (den Fall von) ...
Look at ... Betrachten wir ...
For instance ... / For example ... Zum Beispiel ...
Let me give you an example. Ich möchte hier ein Beispiel anführen.
 
Ergänzungen und Schluss
Most probably ... Aller Wahrscheinlichkeit nach ...
It appears to be ... Es scheint ... zu sein.
It is important to mention that... Es ist wichtig zu erwähnen, dass ...
As I already indicated ... Wie ich bereits ankündigte, ...
In other words, ... Anders ausgedrückt ...
I am most concerned about ... Am meisten bin ich besorgt um ...
I should like to repeat once again that ... Ich möchte noch einmal wiederholen, dass ...
I should like to emphasise that ... Ich möchte betonen, dass ...
I would (just) like to add ... Ich möchte (nur noch) hinzufügen ...
So all in all I believe that... Alles in allem glaube ich, dass ...
(In) summing up it can be said that ... Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ...
Weighing the pros and cons, I come to the conclusion that ... Wenn ich das Für und Wider abwäge, komme ich zu dem Schluss, dass ...