Englisch Lernen durch Lesen

Lies englische Texte sooft du kannst.

Das können News sein, Kurzgeschichten oder Romane, Texte aus deinem Lehrbuch oder auf ego4u. Such dir einen interessanten Text raus, der nicht zu schwer für dich ist (sonst macht's ja keinen Spaß).

Schlag nicht jedes unbekannte Wort nach – auch ohne Wörterbuch verstehst du eine ganze Menge. Konzentriere dich auf das, was du verstehst und versuche den Rest durch intelligentes Raten herauszubekommen. Das klappt besonders gut, wenn dich das Thema interessiert und du darüber schon eine Menge weißt. Wenn du z.B. ein Fußballfan bist, wirst du einen Text über Fußball auch ohne Wörterbuch besser verstehen, als jemand der besser Englisch kann als du, der aber keine Ahnung von Fußball hat.

Schau dir auch mal die Nachrichten auf Deutsch an und suche anschließend nach englischen News zu ein paar Themen, die dich in den Nachrichten interessiert haben. Auch wenn du im englischen Text nicht jedes Wort verstehst, kannst du dem Inhalt folgen, weil du ja schon weißt, worum es ungefähr geht.

Was ich schon weiß, kost mich kein Schweiß. ;o)

Buchtipps – getestet und empfohlen von den EGOs