Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Gegenüberstellung Simple Past – Present Perfect Simple

Bildung

Simple Past Present Perfect Simple

2. Verbform (2. Spalte der unregelmäßigen Verben)

Beispiel:
I spoke

Form von 'have' + 3. Verbform (3. Spalte der unregelmäßigen Verben)

Beispiel:
I / you / we / they have spoken
he / she / it has spoken

regelmäßige Verben: Grundform + ed

Beispiel:
I worked

regelmäßige Verben: Form von 'have' + Grundform + ed

Beispiel:
I / you / we / they have worked
he / she / it has worked
Besonderheiten

Besonderheiten beim Anhängen von 'ed':

  • Endet das Verb auf e, wird nur d angehängt.
    Beispiel:
    love - loved
  • Der Endkonsonant nach einem kurzem, betontem Vokal wird verdoppelt
    Beispiel:
    admit - admitted
  • Der Endkonsonant l im britischen Englisch wird immer verdoppelt (nicht im amerikanischen Englisch).
    Beispiel:
    travel - travelled
  • Der Endkonsonant y wird nach einem Konsonant zu i. (aber: nicht nach einem Vokal)
    Beispiel:
    worry - worried
    aber: play - played

Siehe auch Erläuterung zum Simple Past und Present Perfect Simple

Verwendung

Beide Zeitformen gibt es auch im Deutschen, aber wir unterscheiden meist nicht so streng zwischen Perfekt und Präteritum. Im Englischen (britisches Englisch) haben beide Zeiten eine bestimmte Funktion. Sobald eine Zeitangabe in der Vergangenheit da steht, musst du Simple Past verwenden. Gibt es aber keine Signalwörter, musst du entscheiden, ob einfach nur über eine Handlung in der Vergangenheit erzählt wird oder ob ein Bezug zur Gegenwart besteht.

Beachte, dass sich die folgenden Erläuterungen und Übungen auf britisches Englisch beziehen. Im amerikanischen Englisch wird anstelle des Present Perfect häufig Simple Past verwendet. Dies zu berücksichtigen würde allerdings bei Leuten, die den Unterschied lernen müssen, zu Missverständnissen führen.

Zeitpunkt in der Vergangenheit oder just / already / yet?

Willst du ausdrücken, dass eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit abgeschlossen wurde (auch wenn der Zeitpunkt nur ein paar Sekunden zurückliegt) oder dass eine Handlung gerade erst / schon / noch nicht abgeschlossen wurde?

Simple Past Present Perfect Simple

Zeitpunkt in der Vergangenheit

Beispiel:
I phoned Mary 2 minutes ago.

gerade erst / schon / noch nicht abgeschlossen (Signalwörter: just, already, yet)

Beispiel:
I have just phoned Mary.

Bestimmtes Ereignis in der Vergangenheit oder wie oft bis jetzt?

Willst du ausdrücken, wann eine bestimmte Handlung in der Vergangenheit stattfand oder ob / wie oft sie bis jetzt stattgefunden hat?

Simple Past Present Perfect Simple
bestimmtes Ereignis in der Vergangenheit
Beispiel:
He went to Canada last summer.
ob / wie oft bis jetzt
Beispiel:
Have you ever been to Canada? / I have been to Canada twice.

Handlung oder Ergebnis im Vordergrund?

Willst du einfach nur sagen, was in der Vergangenheit passiert ist? Oder willst du das Ergebnis betonen (also den Einfluss der Handlung auf die Gegenwart)?

Simple Past Present Perfect Simple

Handlung im Vordergrund

Beispiel:
I bought a new bike. (Ich erzähle einfach nur, was ich gemacht habe.)

Ergebnis im Vordergrund

Beispiel:
I have bought a new bike. (Mit dem Satz will ich eigentlich betonen, dass ich jetzt ein neues Rad habe.)

Signalwörter

Simple Past Present Perfect Simple
  • yesterday
  • ... ago
  • in 1990
  • the other day
  • last ...
  • just
  • already
  • up to now
  • until now / till now
  • ever
  • (not) yet
  • so far
  • lately / recently

Übungen zum Simple Past und Present Perfect Simple

Tests zum Simple Past und Present Perfect Simple