Gegenüberstellung Present Perfect Simple – Present Perfect Progressive

→ Erläuterung und Übungen zum Present Perfect Simple

→ Erläuterung und Übungen zum Present Perfect Progressive

Bildung

Present Perfect Simple Present Perfect Progressive

unregelmäßige Verben: Form von 'have' + 3. Verbform (3. Spalte der unregelmäßigen Verben)

Beispiel:
I / you / we / they have spoken
he / she / it has spoken

regelmäßige Verben: Form von 'have' + Grundform + ed

Beispiel:
I / you / we / they have worked
he / she / it has worked

Form von 'have' + been + ing-Form des Verbs
 

Beispiel:
I / you / we / they have been speaking
he / she / it has been speaking
Besonderheiten
Besonderheiten beim Anhängen von 'ed' :
  • Endet das Verb auf e, wird nur d angehängt.

    Beispiel: love - loved

  • Der Endkonsonant nach einem kurzem, betontem Vokal wird verdoppelt

    Beispiel: admit - admitted

  • Der Endkonsonant l im britischen Englisch wird immer verdoppelt (nicht im amerikanischen Englisch).

    Beispiel: travel - travelled

  • Der Endkonsonant y wird nach einem Konsonant zu i. (aber: nicht nach einem Vokal)

    Beispiel: worry - worried
    aber: play - played

Besonderheiten beim Anhängen von 'ing' :
  • Ein e am Ende fällt weg. ( aber: -ee bleibt)

    Beispiel: come - coming
    aber: agree - agreeing

  • Der Endkonsonant nach einem kurzen, betonten Vokal wird verdoppelt.

    Beispiel: sit - sitting

  • Ein l als Endkonsonant nach einem Vokal wird im britischen Englisch verdoppelt (nicht im amerikanischen Englisch).

    Beispiel: travel - travelling

  • Ein ie am Wortende wird zu y.

    Beispiel: lie - lying

Siehe auch Erläuterung zum Present Perfect Simple und Present Perfect Progressive

Verwendung

Beide Zeitformen drücken aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hatte und bis jetzt andauert oder kurz vorher abgeschlossen wurde. In vielen Fällen sind beide Formen möglich, jedoch gibt es einen kleinen Bedeutungsunterschied: Das Present Perfect Simple verwenden wir vor allem, um die Beendigung einer Handlung und deren Ergebnis zu betonen. Mit dem Present Perfect Progressive betonen wir die Dauer oder den ununterbrochenen Verlauf einer Handlung.

Ergebnis oder Dauer?

Willst du ausdrücken, was bisher geschehen ist oder wie lange eine Handlung bis jetzt gedauert hat?

Present Perfect Simple Present Perfect Progressive
Ergebnis (was / wie viel / wie oft)

I have written 5 letters. / I have been to London twice.

Dauer (wie lange)

I have been writing for an hour.

Bestimmte Verben

Folgende Verben werden normalerweise nur im Present Perfect Simple verwendet (nicht in der Verlaufsform).

  • Zustand: be, have (nur bei Besitz)

    Beispiel: We have been on holiday for two weeks.

  • Sinneswahrnehmung: feel, hear, see, smell, taste, touch

    Beispiel: He has touched the painting.

  • Hirnleistung: believe, know, think, understand

    Beispiel: I have known him for 3 years.

Abgeschlossenheit oder Verlauf betonen?

Willst du betonen, dass eine Handlung jetzt abgeschlossen ist oder willst du den Verlauf der Handlung betonen (womit hat die Person bis eben ununterbrochen ihre Zeit verbracht)?

Present Perfect Simple Present Perfect Progressive
Abgeschlossenheit betonen

I have done my homework. (Bedeutung: Meine Hausaufgaben sind jetzt erledigt.)

Verlauf betonen

I have been doing my homework. (Bedeutung: Ich habe die ganze Zeit Hausaufgaben gemacht. Ob die Hausaufgaben nun aber erledigt sind, spielt keine Rolle.)

Erwünschtes Ergebnis oder unerwünschte Nebenwirkung?

Willst du ausdrücken, dass eine Handlung abgeschlossen ist und zu einem beabsichtigten Ergebnis geführt hat? Oder willst ausdrücken, dass der Ablauf einer Handlung zu einer unerwünschten Nebenwirkung geführt hat?

Present Perfect Simple Present Perfect Progressive
Handlung führte zu einem beabsichtigten Ergebnis

I have washed the car. (Ergebnis: Das Auto ist jetzt sauber.)

Ablauf einer Handlung hat unerwünschte Nebenwirkung

Why are you so wet? - I have been washing the car. (Nebenwirkung: Beim Autowaschen bin ich nass geworden. Ob das Auto jetzt sauber ist, spielt keine Rolle.)

Zeit + Verneinung: Seit dem letzten Mal oder seit Beginn der Handlung?

Bei Verneinungen: Willst du ausdrücken, wie viel Zeit vergangen ist, seit eine Handlung zum letzten Mal stattfand? Oder willst du ausdrücken, wie viel Zeit seit Beginn der Handlung (noch nicht) verstrichen ist?

Present Perfect Simple Present Perfect Progressive

seit dem letzten Mal

I haven't played that game for years. (Bedeutung: Es ist schon Jahre her, seit ich das Spiel zum letzten Mal gespielt hab.)

seit Beginn der Handlung

I haven't been playing that game for an hour, only for 10 minutes. (Bedeutung: Es ist noch keine Stunde her, seit ich angefangen habe, das Spiel zu spielen.)

Permanent oder vorübergehend?

Dauert eine Handlung bis über den Moment des Sprechens hinaus an und man will ausdrücken, dass die Handlung ein permanenter Zustand ist, bevorzugt man normalerweise die Simple-Form. Für vorübergehende Zustände würde man häufiger die Progressive-Form verwenden. Das ist aber nur eine Tendenz, keine Regel.

Present Perfect Simple Present Perfect Progressive

permanent

James has lived in this town for 10 years. (Bedeutung: Er wird noch unbestimmte Zeit hier wohnen.)

vorübergehend

James has been living here for a year. (Bedeutung: Es ist klar, dass er nicht für immer bleiben wird. Vielleicht ist er als Austauschstudent für 1-2 Jahre hier.)

Signalwörter

Present Perfect Simple Present Perfect Progressive
  • how often
  • … times
  • how long
  • since
  • for

Übungen zum Present Perfect Simple und Present Perfect Progressive

Tests zum Present Perfect Simple und Present Perfect Progressive