Wörter, die den Infinitiv verlangen

Wörter, die mit Infinitiv und Gerundium verwendet werden

Alle Listen mit den Wörtern, die Infinitiv und/oder Gerundium verlangen, findest du auch im Shop in den PDF-Dateien Grammatik Erläuterung und Prüfungsvorbereitung Abitur.

Infinitiv oder Present Participle

Einige Verben können mit dem Infinitiv oder dem Present Participle verwendet werden. Das Present Participle stimmt nicht 100 prozentig mit dem Gerundium überein. Da es in diesem Kapitel aber hauptsächlich um die Unterscheidung Infinitiv – ing-Form geht, sind auch die Verben hier aufgelistet, die mit Infinitiv oder Present Participle verwendet werden können. (Für weitere Infos zum Present Participle siehe Partizipien)

WörterBedeutung mit InfinitivBedeutung mit Gerundium

feel
hear
see

Betont, dass die Handlung abgeschlossen ist.

Beispiel: I saw him go up the stairs. Ich sah die komplette Handlung. Die Handlung ist jetzt abgeschlossen.(i)

Handlung kann abgeschlossen sein, muss sie aber nicht.

Beispiel: I saw him going up the stairs. Ich sah ihn, als er die Treppe hoch ging. Ob ich ihn dabei nur kurz gesehen hab, oder die komplette Handlung, ist nicht von Bedeutung.(i)

go
come

drückt einen Zweck aus

Beispiel: She is coming to show us the pictures. Sie kommt, um uns die Bücher zu zeigen.(i)

im Zusammenhang mit Aktivitäten

Beispiel: Let’s go shopping / dancing. Lass uns einkaufen / tanzen gehen.(i)