Future II Progressive (Verlaufsform der vollendeten Zukunft)

Das Future II Progressive betont den Ablauf einer Handlung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft. Es kann aber auch verwendet werden für Vermutungen, was wohl bis zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert sein wird. Auch hier wird der Ablauf der Handlung betont, die Zeitform steht also immer im Zusammenhang mit einer Zeitspanne.

Das Future II Progressive wird allerdings seltener verwendet, weil es in den meisten Fällen durch das einfache Future II ersetzbar ist.

Bildung

  • P: He will have been talking.
  • N: He will not have been talking.
  • F: Will he have been talking?

Anwendung

  • Handlung, die zu einem zukünftigen Zeitpunkt abgeschlossen sein wird
  • betont die Dauer der Handlung

Signalwörter

  • for …, the last couple of hours, all day long

Übung zum Future II Progressive