If-Satz Typ 1

Bildung

if + Simple Present, will-Future

Beispiel: If I find her address, I will send her an invitation.

Der Hauptsatz kann auch vorne stehen. In diesem Fall wird kein Komma gesetzt.

Beispiel: I will send her an invitation if I find her address.

Beachte: Hauptsatz und / oder if-Satz können auch verneint sein. Zur Bildung von negativen Sätzen siehe Erläuterungen zum Simple Present und will-Future.

Beispiel: If I don’t see him this afternoon, I will phone him in the evening. Wenn ich ihn heute Nachmittag nicht sehe, werde ich ihn am Abend anrufen.(i)

Verwendung

Der If-Satz Typ I bezieht sich auf die Zukunft. Ein Ereignis in der Zukunft wird nur stattfinden, wenn bis dahin eine Bedingung erfüllt ist. Wir wissen zwar nicht genau, ob die Bedingung erfüllt wird oder nicht, es klingt aber recht realistisch – deshalb setzen wir das Ereignis als wahrscheinlich voraus.

Beispiel: If I find her address, I’ll send her an invitation. Wenn ich ihre Adresse finde, werde ich ihr eine Einladung schicken.(i)

Ich habe beschlossen, einer Freundin eine Einladung zu schicken. Jetzt muss ich nur noch ihre Adresse finden. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass ich die Adresse finden werde.

Beispiel: If John has the money, he will buy a Ferrari. Wenn er das Geld hat, wird er sich einen Ferrari kaufen.(i)

Ich kenne John recht gut und weiß, dass er ziemlich viel Geld verdient und für Ferrari schwärmt. Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, dass er früher oder später das Geld hat und sich einen Ferrari kaufen wird.

Übungen und Tests