Probleme oder Anregungen zum Wörterbuch.
[zurück zur Übersicht]
Helmut (62.218.159.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr
Sanitotte wrote: > > > > > Du moechtest aber offline nach Pinyin suchen - mit Zahl oder > > mit Akzent ? > > > > Genau, das wäre mein Vorschlag: Ein Wörterbuch, > daß ev. sogar bei LingoPad eingebunden werden kann, > in dem man nach Pinyin suchen und dann die deutsche > Übersetzung bekommt. (Ev. zusätzlich noch die > chin. Schriftzeichen) > > Hallo Sanitotte, soweit ich das herausfinden konnte ist in der Datei C:\Programme\LingoPad\data\pron_ch.txt die Aussprache gespeichert. Dort sind die Pinyin mit Akzent enthalten. Die Eingabe muss mittels Windows-Eingabe, oder mit einem Programm wie z.B. NJStar erfolgen. Als Anwender von Lingopad kann ich mir mehrere Lösungsmöglichkeiten vorstellen: 1) Die Entwickler von Lingopad erweitern das Programm, so daß man nach der Aussprache suchen kann Das ginge dann allerdings nur MIT Akzent 2) Das Team von chdw.de stellt für Lingopad eine Version mit Pinyin mit Zahlen zur Verfügung Da muss man halt dann aufpassen, daß man das richtige Dictionary auswählt 3) Das Team von chdw.de stellt für Lingopad ein Wörterbuch Chinesisch <--> Pinyin zur Verfügung Allerdings ist das dann wahrscheinlich nicht schnell genug 4) Das Team von chdw.de stellt für Lingopad eine Erweiterte Aussprache zur Verfügung PINYIN mit Akzent | PINYIN mit Zahlen | Pinyin ohne Akzent und ohne Zahlen Das macht aber auch nur Sinn, wenn man in Lingopad nach dem Feld Aussprache suchen kann. ... hm, jetzt denke ich wäre ein Kommentar vom LingoPad - Team zum Thema "Suche nach Aussprache" nicht schlecht. WAS ist vorstellbar und machbar? WIE müsste es implementiert werden, damit es auch für JAPANISCH und ev. andere asiatische Sprachen verwendbar ist? Bin gespannt was das Team von LingoPad dazu sagt.. lg Helmut
Das Forum ist geschlossen.