Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Hier kann alles diskutiert werden, was Sie als Englischlehrer interessiert. Tauschen Sie sich aus und geben Sie Ihre Erfahrungen weiter. Ein Feedback zum Einsatz von ego4u-Materialien im Englischunterricht würden uns freuen.

Betreff: Re: Wie macht Vokabel lernen Spaß?

Katja (84.183.222.*) schrieb am 03.10.06 um 12:08 Uhr

>
> anna wrote:
> >
> > Ich hab einen 13jährigen Sohn der garkein Spaß an
> > Englisch hat.Aber am meisten Probleme macht ihm das Vokabeln
> > lernen.Hat jemand Tipps wie ich es ihm erleichtern kann oder
> > es ihm Spass macht?
> >
>
ich bin 17 und hab eigentlich ziemlich spaß am englisch. Ich finde allerdings auch, dass der unterricht oft viel zu öde gestaltet wird. Die themen über die laut lehrplan gesprochen werden sollen sind oft einfach einfach uninteressant und wenn man zu so einem thema dann noch vokabeln lernen soll - na danke....
Ich hab zwar eigentlich spaß am vokabeln lernen und allgemein am englisch sprechen, aber ich interessiere mich ja auch dafür. Ich glaube es gibt niemanden dem jedes fach liegt. Meistens sind die sprachbegeisterten nicht so die leuchten in naturwissenschaften und die naturwissenschaftler nicht so besonders gut in sprachen. Aber man sollte ja schließlich versuchen in jedem fach das beste rauszuholen und da gehören auch die unangenehmen dinge dazu.
Ich weiß nicht ob sie nun schon die passende lernmethode für ihren sohn gefunden haben, aber wie wäre es denn wenn sie so eine art klebezettel machen und jeweils nur ein wort daraufschreiben (die deutsche übersetzung dafür in kleineren buchstaben darunter) und kleben es an die schränke an denen ihr sohn jeden tag mehrmals vorbeiläuft. Das sieht zwar nicht unbedingt so toll aus, aber sie sollen ja auch nicht das ganze haus damit zukleistern. Nur so ein paar vokabeln. Und jedesmal wenn er durchläuft soll er sich die vokabeln durchlesen und danach noch ein, zweimal im kopf wiederholen oder sie laut vor sich her sprechen. Am ende des tages fragen sie ihn ab, und die vokabeln die er noch nicht konnte bleiben hängen - die anderen werden durch neue ersetzt. Sie können die zettel ja auch in sein zimmer kleben - an solche stellen die er schnell im auge hat, wenn er z.b. auf der couch sitzt oder so. Wie wärs damit? Einfach mal ausprobieren.
Ich glaube angenehmere lernmethoden gibts in keinen anderen fach. Ich wünschte sowas gäbe es für mathe.... *lol*
mfg

Das Forum ist geschlossen.