Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Hier kann alles diskutiert werden, was Sie als Englischlehrer interessiert. Tauschen Sie sich aus und geben Sie Ihre Erfahrungen weiter. Ein Feedback zum Einsatz von ego4u-Materialien im Englischunterricht würden uns freuen.

Betreff: Re: Wie macht Vokabel lernen Spaß?

eda (82.207.227.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr

anna wrote:
>
> Ich hab einen 13jährigen Sohn der garkein Spaß an
> Englisch hat.Aber am meisten Probleme macht ihm das Vokabeln
> lernen.Hat jemand Tipps wie ich es ihm erleichtern kann oder
> es ihm Spass macht?
>
hallo,
1. Versuchen Sie für ihn einen gleichaltrigen Brieffreund in Großbritannien, Amerika oder Australien zu finden. Adressen kann man in den Schulen erfragen. Mir und anderen Mitschülern half dies früher eine ganze Menge.
Am besten ist, wenn der andere Deutsch lernt. Dann verbessern sich beide gegenseitig die Fehler und sehen, dass der andere auch nicht so perfekt ist.

2. Wenn Sie selber Englisch können, fragen Sie ihren Sohn spontan immer wieder ein paar Vokabeln, die Ihnen gerade einfallen. Ich machte dies oft am Wochenende, wenn meine Kinder in die Küche kamen, während ich kochte oder wenn ich etwas länger mit ihnen im Auto unterwegs war. Sie durften mir natürlich auch Fragen stellen. (Mein Sohn studiert jetzt u. a. Englisch). Manchmal machten wir auch ein Spiel: wer findet die meisten Reimwörter? Z.B. hose - mouse - louse ......

3. Lassen Sie Ihren Sohn nie lange pauken. In der Kürze liegt die Würze! Es reicht, wenn er die Vokabeln täglich 15 Minuten wiederholt. Die ständige bzw. regelmäßige Wiederholung ist wichtig. Schwierige Vokabeln schreibt man am besten auf einen Zettel und hängt sie an die Wand - so z.B. neben das Bett, in der Toilette etc. Wenn man auf der Toilette sitzt, ist es sowieso langweilig und der Blick bleibt automatisch an den Vokabeln hängen.

4. Es gibt sehr gute Comics oder Zeitschriften für Jugendliche seines Alters in englischer Sprache.

5. Wenn es Ihnen finanziell möglich ist, laden Sie einen englischsprechenden Jungen / ein englischsprechendes Mädchen seines Alters ein, oder schicken Sie ihn bzw. fahren Sie mit ihm nach Großbritannien.

Bedenken Sie stets, dass das Erlernen einer Fremdsprache eine sehr theoretische Angelegenheit ist. Die Kinder bzw. Jugendlichen bekommen dadurch das Gefühl, sie lernten nur für die Schule bzw. gute Noten. Je lebendiger die Sprache gestaltet wird, desto mehr Spaß bekommen sie daran.D.h. sie müssen einfach die Möglichkeit bekommen, die Sprache auch praktisch und außerhalb der Schule anwenden zu können.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
von Mir

Das Forum ist geschlossen.