Forum durchsuchen:

/ anzeigen

Hier kann alles zum Thema Englisch im Kindergarten diskutiert werden. Tauschen Sie sich aus und geben Sie Ihre Erfahrungen zum Unterrichten von Kindergartenenglisch weiter.

Betreff: Re: Spielideen

Heike (88.74.189.*) schrieb am 26.02.08 um 13:45 Uhr

Hallo Corinna,

wir haben in jeder Mo-Lektion einige Spiele, die man eigentlich für jedes Thema spielen kann. Ich hab sie nur nicht in jeder Lektion immer wieder erwähnt. Hier ein paar Spiele, die mir gerade einfallen; viele kannst du auch mit unseren Flashcards spielen:

Paare finden
Karten doppelt ausschneiden, verdeckt auf den Tisch legen, Kinder müssen zwei gleiche Karten finden

Plätze wechseln
verschiedene Kärtchen mehrfach ausschneiden, den Kindern an die Brust heften, Stuhlkreis aufstellen (1 Stuhl weniger als Mitspieler), ein Kind steht im Kreis und nennt ein Motiv (z.B. schoe), alle Kinder mit dieser Flashcard an der Brust müssen so schnell wie möglich die Plätze wechseln, auch das stehende Kind sucht sich schnell einen Platz; wer übrig bleibt, nennt das nächste Motiv

Würfelspiel
Flashcards als Spielfeld anordnen, Kinder erhalten Spielfiguren, würfeln, rücken auf das entsprechende Feld und benennen das Motiv auf Englisch (können sie das nicht, müssen sie 2 Felder zurück). Wer zuerst am Ziel ist, hat gewonnen.

oder

einfaches Spielbrett nehmen, Flashcards verdeckt auf den Tisch legen, Kinder rücken auf dem Spielbrett vor, drehen die oberste Karte um und müssen das Motiv auf Englisch benennen

Bingo (in Lektion 2 mit Tieren)
je 4-9 Flashcards zusammensetzen und kopieren, für jedes Kind ein paar andere Motive verwenden, die gleichen Flashcards in einen Hut packen und nacheinander die Bilder ziehen, den Kindern zeigen und auf Englisch benennen. Wer ein Bild hat, legt einen Spielstein darauf; wer zuerst alle seine Felder belegt hat, ruft BINGO und hat gewonnen (wenn alles richtig ist)

Domino (in Lektion 3 mit gegenteiligen Adjektiven)
mehrere Flashcards unterschiedlich zu Paaren anordnen, kopieren und ausschneiden, Karten an Kinder verteilen, Kinder sollen je eine Karte (wenn möglich) an ein gleiches Motiv anlegen, dabei die Dinge immer Englisch benennen

Simple Simon
Dinge nennen, welche die Kinder machen sollen (run to the door, stamp your feet, ...), Kinder dürfen das aber nur tun, wenn du vorher sagst: "Simple Simon says ..." (oder bei uns "Simple Mo says ..."); kommt dieser Vorsatz nicht, sollen die Kinder die Anweisung nicht befolgen

Ich werde die ganzen Spiele irgendwann mal noch extra zusammenfassen. Bis dahin hoffe ich, diese Tipps hier helfen dir erst einmal weiter.

Viele Grüße
Heike

Das Forum ist geschlossen.