Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Hier kann alles zum Thema Englisch im Kindergarten diskutiert werden. Tauschen Sie sich aus und geben Sie Ihre Erfahrungen zum Unterrichten von Kindergartenenglisch weiter.

Betreff: Re: Disziplin

Mary (91.0.187.*) schrieb am 20.06.07 um 15:03 Uhr

Hallo,

mir kommt das auch alles sehr bekannt vor. Ich bin auch keine Erzieherin und musste mich dahingehend auch an die Vorschläge von seiten des Kindergartens halten.
Ich merke, dass je ruhiger ich selber bin, desto ruhiger sind auch die Kinder. Für mich persönlich bedeutet das, dass ich eine Stunde vorher wirklich gut plane. Abweichungen gibt es immer, da man ja auch flexibel bleiben sollte, aber es gibt mir ein sicheres Gefühl, wenn ich weiß, dass ich meine Stunde gut vorbereitet hab. Wenn ich selber abgehetzt ins Englisch komme, dann merken die Kinder das ganz schnell und tanzen mir auf der Nase rum. Insofern neben dem ruhig sein, auch der Tip wirklich gut planen. In der Planung achte ich darauf, dass immer eine Abwechslung zwischen, Bekannten, Neuem, Ruhe und Bewegung ist. Bewegungsspiele können die Kinder nämlich manchmal noch quirliger machen (zumindest ist das meine Beobachtung). Am Besten hilft bei mir, zwei, drei kleine fünfminuten Spiele in peto zu haben, von denen ich weiß, dass die Kinder sie klasse finden und die ich dann auspacken kann um sie wieder in ihrer Konzentration in die Englishstunde zu holen. Ich habe dafür die typischen Morgenkreisspiele abgewandelt und ins Englische übersetzt. Das ist für die Kinder insofern gut, da sie ihnen die eigentliche Spielform bekannt ist und sie sich besser auf die Wörter konzentrieren können.