Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Kostenloses Wörterbuch Deutsch ↔ Englisch

Pressemitteilung vom 14.09.2005

ScreenshotMit dem Lingo4u Dictionary steht Windows-Nutzern ein kostenloses Wörterbuch zur Verfügung, welches ohne bestehende Internet-Verbindung offline genutzt werden kann. Der Wortschatz umfasst momentan 134.576 deutsche und 82.300 englische Stichwörter sowie jeweils ca. 300.000 Verweise pro Sprachrichtung und baut auf der Wortliste von Frank Richter (TU-Chemnitz) auf.

Für viele englische Begriffe ist die Aussprache als IPA-Lautschrift verfügbar. Dazu bewegt man den Mauszeiger einfach über das entsprechende Wort und die Lautschrift wird im unteren Bereich in einem Textfeld angezeigt.

Bei der Suche nach einem deutschen oder englischen Begriff reicht es aus, nur die Anfangsbuchstaben einzugeben. In einer Liste werden dann die passenden Stichwörter in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Zu vielen Stichwörtern sind mehrere kontextbezogene Übersetzungen verfügbar, teilweise auch mit Beispielsätzen. So bekommt man bei der Suche nach dem Wort ‚Himmel‘ nicht nur die englische Übersetzung ‚sky‘ oder ‚heaven‘, man erfährt auch ganz nebenbei, dass ‚aus heiterem Himmel‘ im Englischen ‚out of the blue‘ heißt. Will man dann alle Wendungen mit dem Begriff ‚blue‘ ansehen, reicht ein Klick auf das entsprechende Wort.

Man kann auch nach mehreren Begriffen suchen und sich so bspw. alle englischen Wendungen mit ‚to go up‘ anzeigen lassen. Das ist besonders bei häufig auftretenden Wörtern oder der Suche nach Wörtern in einem bestimmten Kontext hilfreich.

Über das Kontextmenü lassen sich außerdem Begriffe schnell bei Wikipedia, Google, Yahoo oder MSN nachschlagen. Wird das Wörterbuch minimiert, landete es im SystemTray und kann mit ALT+F12 schnell wieder aufgerufen werden. Markierte Wörter in anderen Anwendungen werden dabei automatisch in das Eingabefeld kopiert und übersetzt.

Das Programm ist Freeware und läuft unter Windows 98 und höher.

Lingo4u Dictionary Homepage
Screenshot

ego4u.de ist ein Angebot der Lingo4you GbR, die sich auf Fremdsprachen und neue Medien spezialisiert hat.

Lingo4you Mario Müller & Heike Pahlow GbR

Anschrift: Stahmelner-Str. 107 • 04159 Leipzig • Deutschland