Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

The Prince and the Pauper

by Mark Twain

Quelle: Project Gutenberg

Leseproben Kapitel 1 - 3

  1. The birth of the Prince and the Pauper
  2. Tom's early life
  3. Tom's meeting with the Prince

Übungen

Übung zum Leseverständnis

Download

komplettes Buch als PDF-Datei (704,14 KiB)

Hintergrund

Auch wenn die Handlung frei erfunden ist, wirst du in diesem Roman viel über das Leben im London des 16. Jahrhunderts erfahren. Den Prinzen Edward Tudor hat es wirklich gegeben. Nach dem Tod seines Vaters Heinrich VIII (der mit den sechs Frauen) wurde er im Alter von 9 Jahren zum König Edward VI gekrönt. Da er bereits mit 15 Jahren starb, ist er heute nicht so berühmt wie sein Vater oder seine Schwestern, Queen Mary I (Bloody Mary) und Queen Elizabeth I.

Autor

Mark Twain, dessen eigentlicher Name Samuel Langhorne Clemens war, wurde am 30. November 1835 in Florida (Missouri) geboren. Als sein Vater 1847 starb, musste Twain im Alter von 12 Jahren die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 ging er nach New York und dann nach Philadelphia, wo er erste Reiseskizzen schrieb.

Am 21. April 1910 starb Mark Twain in Redding (Connecticut).

Project Gutenberg

Link zum Buch
Lizenzinformationen Project Gutenberg