Bildung
positiv | negativ | Frage | |
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I | I am playing. | I am not playing. | Am I playing? |
he, she, it | He is playing. | He is not playing. | Is he playing? |
you, we, they | You are playing. | You are not playing. | Are you playing? |
Besonderheiten
Besonderheit | Beispiel |
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e am Ende fällt weg (aber: ee bleibt) | come – coming (aber: agree - agreeing) |
Endkonsonant nach kurzem, betontem Vokal wird verdoppelt | sit – sitting |
l als Endkonsonant nach Vokal wird (im brit. Englisch) immer verdoppelt | travel – travelling |
ie am Wortende wird zu y | lie – lying |
Kurzformen
positiv | negativ |
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I am playing. – I’m playing. | I am not playing. – I’m not playing. |
He is playing. – He’s playing. | He is not playing. – He’s not playing. / He isn’t playing. |
We are playing. – We’re playing. | We are not playing. – We’re not playing. / We aren’t playing. |
Verwendung
Verwendung | Beispiel |
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Handlungen, die im Moment des Sprechens (jetzt) ablaufen | He is playing football. |
feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft gemacht wurden | I’m going to the theatre tonight. |
Handlungen, die nur vorübergehend stattfinden | Jim is helping in his brother’s firm this week. |
Handlungen, die zurzeit ablaufen, aber nicht genau im Moment des Sprechens | I’m studying for my exams. |
Situationen, die sich ändern | The population of China is rising very fast. |
Typische Signalwörter
- at the moment
- now / just now / right now
- Listen!
- Look!