Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

If-Sätze Typ I, II und III / Conditional Sentences

Conditional Sentences, If Clauses oder If-Sätze sind Bedingungssätze. Das heißt, das Ereignis im Hauptsatz (ohne if) findet nur statt, wenn die Bedingung im Satzteil mit if erfüllt ist. Es gibt 3 Typen von If-Sätzen.

If-Satz Typ 1

→ Es ist möglich und auch sehr wahrscheinlich, dass die Bedingung eintritt.

Bildung: if + Simple Present, will-Future

Beispiel: If I find her address, I’ll send her an invitation. Wenn ich ihre Adresse finde, werde ich ihr eine Einladung schicken.(i)

mehr zu If-Sätzen Typ I

If-Satz Typ 2

→ Es ist möglich aber eher unwahrscheinlich, dass die Bedingung eintritt.

Bildung: if + Simple Past, Conditional I (= would + Infinitive)

Beispiel: If I found her address, I would send her an invitation. Wenn ich ihre Adressen finden würde, würde ich ihr eine Einladung schicken.(i)

mehr zu If-Sätzen Typ II

If-Satz Typ 3

→ Es ist unmöglich, dass die Bedingung eintritt, weil sie sich auf die Vergangenheit bezieht.

Bildung: if + Past Perfect, Conditional II (= would + have + Past Participle)

Beispiel: If I had found her address, I would have sent her an invitation. Wenn ich ihre Adresse gefunden hätte, hätte ich ihr eine Einladung geschickt.(i)

mehr zu If-Sätzen Typ III

Besonderheiten

If-Sätze Typ I, II und III können auch mit anderen Zeitformen als oben angegeben verwendet werden.

mehr zu If-Sätzen mit anderen Zeiten

Übungen zu If-Sätzen

If-Satz Typ 1

If-Satz Typ 2

If-Satz Typ 3

Gemischte Übungen zu IF-Sätzen

Besonderheiten

Tests zu If-Sätzen