Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Probleme oder Anregungen zum Wörterbuch.

Betreff: Re: Idee / Vereinfachung für Import

Mario (88.73.229.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr

Jürgen Lettner wrote:
>
> Ich habe ca. 30 Excel dateien mit Vokabeln. Insgesamt wohl
> 500.000 Wörter. So, diese alle nun in CSV umwandeln
> bringt nichts, weil ich kann in das Programm ja immer nur
> ein Benutzerhandbuch laden bzw. auswählen. Ich will
> aber immer ALLE Vokabeln durchsuchen von allen 30 Excel
> Dateien.

Das ist kein Problem. Du exportierts einfach alle Excel-Dateien als CSV. Dann legst du dir eine Batch-Datei wbcopy.bat an, mit der alle CSV-Dateien zusammenkopiert werden. Der Copy-Befehl in der Batch Datei sähe etwa so aus:

copy /B wb01.csv + wb02.csv + ... + wb30.csv /B wb_alle.csv

Wichtig ist, dass alle Dateien eine Leerzeile am Ende haben, gleich aufgebaut und gleich kodiert (am besten UTF-8) sind.

Dann rufst du wbcopy.bat auf und alle Wortlisten werden zusammenkopiert. Danach kannst du wb_alle.csv einfach in LingoPad importieren. Du kannst das ja erst mal mit zwei drei Wortlisten testen, da der Import von 500.000 Wörtern ziemlich lange (wahrscheinlich mehrere Stunden) dauern wird.

Außerdem wird es wohl problematisch, das dann als Benutzerwörterbuch einzubinden. Benutzerwörterbücher werden langsamer geladen, da alle Einträge beim Laden ins Hauptwörterbuch einsortiert werden müssen. Das dauert um einiges länger, als wenn das Wörterbuch einzeln geladen wird.

> In ein Textdokument kopieren? Dann fehlen die
> Trenner und die müsste ich dann mühsam in jede
> Zeile einfügen.

Nö, du kopiert doch nur mehrere Dateien zusammen und die Trenner bleiben dabei erhalten.

> Verstehst du jetzt was ich meine? Ich bräuchte die
> Möglichkeit 30 Benutzerbücher auswählen zu
> können.

Das wäre zwar prinzipiell machbar, praktisch würde LingoPad dann aber beim Laden wohl wenigstens eine Minute brauchen, um alle Wörterbücher einzusortieren.

Mario

Das Forum ist geschlossen.