Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Probleme oder Anregungen zum Wörterbuch.

Betreff: Re: Abkürzungs-Info im Info-Bereich

Mario (84.59.185.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr

Hallo Richard,

> Tja, die eine Seite in's Info zu packen dürft ja
> für so einen Programmier-Genie wie dich keine Problem
> sein.

Dazu müsste ich ein Hilfe-System einbauen, was ich mir eigentlich ersparen wollte. Momentan habe ich da nicht die Zeit dazu.

> Viel eleganter wäre natürlich, wenn beim
> Darüberfahren mit Maus in einer Popup-Blase der
> entsprechende Hinweise käme.

Daran sitze ich schon. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das schon für die 1.2 mit einbauen.

> Häßlich und klobig ist das Start-Fenster
> "Lade Wörterbuch-Index ..."
> Das passt farblich und stilmäßig nicht zum Rest.

Der taucht ja auch nur kurzzeitig auf. Dafür wollte ich eigentlich nicht viel Arbeit investieren.

> Dieses Info-Dropdown-Menü ist doch völlig
> überflüssig an dieser Stelle und gehört aus
> dem Arbeitsbereich herausgehalten. Warum steckt das nicht
> in dem (I) oben rechts mit drin?

Dieses (i) oben hat kaum jemand wirklich wahrgenommen, weshalb es unpraktisch war, dort das Hauptmenü unterzubringen. Der Info-Breich ist auch nicht unwichtig, da dort bspw. jetzt der Link zu ego4u drin ist und ein klein wenig Werbung möchten wir bei unserem kostenlosen Programm schon noch mit einbauen. Außerdem kommen da auch noch noch ein paar Menüpunkte mit dazu.

> Auch das Dropdown-Menü Programm gehört eigentlich
> in den Arbeitsbereich. Das wird selten bis nie nie benutzt
> und gehört weg aus der Leiste und in das Lingo4u-Icon
> oben links mit eingebaut.

Sehe ich nicht ganz so. Gerade die Einstellungen sind ja auch alles anderes als unwichtig.

> Ergonomisch gesehen sollten also Objekte, die man
> ständig braucht (Umschaltung der
> Übersetzungsrichtung, Wechsel des Wörterbuchs)
> nicht auf der gleichen Erreichbarkeitsebene sein wie
> Einstellungen, die selten oder nie gebraucht werden.

Es ist aber auch nicht ergonomisch, Menüs an verschiedenen Stellen anzubieten. Also entweder alles im (i) oder alles in der Toolbar - und da finde ich die Toolbar schon übersichtlicher.

> Was ich noch praktisch fände wäre die
> Möglichkeit der Wörterbuch-Umschaltung mit der
> Maus. Beispielsweise fährt man mit der Maus auf eine
> leere Stelle im Übersetzungsfenster und hat mit einem
> rechten Mausklick die Wörterbuch-Auswahl auf dem
> Schirm...

Könnte man machen aber ganz ehrlich sehe ich da keinen großen Vorteil. Gerade das Umschalten des Wörterbuchs ist ja auch etwas, was die meisten Leute selten bis nie machen werden. Ich werde aber mal schauen, ob ich da noch einen Shortcut mit einbaue.

> BTW. Es hat sich als unpraktisch erwiesen große andere
> Datenbestände als Benutzerwörterbuch parallel zum
> Standard-Wörterbuch zu fahren. Das wird zu
> unübersichtlich! Da ist es besser einfach auf das
> andere Wörterbuch umzuschalten (Strg-W)....

Das Benutzerwörterbuch ist auch nur als solches gedacht. Dort ein anders "normales" Wörterbuch mit anzugeben, ist eigentlich nicht vorgesehen und macht das Laden auch ziemlich langsam.

Mario

Das Forum ist geschlossen.