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Betreff: Re: Wie macht Vokabel lernen Spaß?

justafriendlyreminder (88.153.225.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr

Susi wrote:
>
> anna wrote:
> >
> > Ich hab einen 13jährigen Sohn der garkein Spaß an
> > Englisch hat.Aber am meisten Probleme macht ihm das Vokabeln
> > lernen.Hat jemand Tipps wie ich es ihm erleichtern kann oder
> > es ihm Spass macht?
> >
> Hallo Anna,
> Ich kann dich verstehen du könntest deinem Sohn 10
> vocabeln auf englsich schreibn und er kuck sie sich auf
> deutsch noch mal an und versucht ohne zu kucken die vocabeln
> zu machen und mach es bis er es kann und wenn er es dann
> kann schreibt ihr im genau die gleichen vocabeln auf aber
> jetzt andersherum jetzt die englsichen und er markt sich die
> deutschen und schreibt die wieder auf und du korrigierst :D
>
Vokabeln IMMER in sinnvollen Zusammenhängen lernen !
1.Beispielsätze > Wir sprechen in der Regel in ganzen Sätzen und nicht in Vokabelgleichungen. Satzzusammenhang sollte Wortbedeutung deutlich machen (Beispiel: In winter it is very cold. Temperatures can be below zero (e.g. -13°C) and rain often turns to snow.), ein sinnvoller Zusammenhang hilft beim Einprägen, auch wenns zuerst nach mehr Arbeit aussieht (in den meisten Schulbüchern gibts im Vokabelverzeichnis deshalb auch drei Spalten: englische Vokabel > Beispiel/Merkhilfe > deutsche Übersetzung.
2.Wörter mit gegenteiliger Bedeutung und/oder Wörter mit ähnlicher Bedeutung zusammenlernen > oft denken wir bestimmte Wörter zu anderen Wörtern automatisch mit, weil diese in einem bestimmten Bedeutungszusammenhang stehen. Unser Gehirn speichert solche Wörter - wie in der Muttersprache - zusammen ab.
3.Vokabeln können umso leichter "abgerufen" werden, desto mehr sinnvolle Beziehungen zu bereits gelernten Vokabeln ODER AUCH ZU ANDEREM WISSEN hergestellt werden können.
Thematische Wortfelder sind auch sinnvoll: Vokabelhefter anlegen, der ständig - auch selbstständig und außerhalb des Unterrichts - erweitert werden kann (Wie wärs mit Stadt - Land - Fluss -Rubriken wie animals, jobs, countries, plants.... >> kann man hinterher spielerisch anwenden!)
>> Bloß kein klassisches Vokabelheft > einmal voll, wanderts in der Regel in dunkle Ecken oder gleich in den Müll, sollte aber auch zum Nachschlagen und vor allem Wiederholen ! benutzt werden.
4.Visuelle Methoden nutzen: Bilder beschriften, statt langweiliger Vokabelgleichungen oder selbst Bild(er) oder Zeichnung(en) erstellen (Memory ist ein guter Tipp!).
Die "post-it - Methode": einfach mal daheim Gegenstände mithilfe dieser netten Haftzettel englisch (NUR englisch) beschriften, sieht zwar komisch aus, ist aber praktisch: Lernen im Vorbeigehen + visueller bzw. wortwörtlich "begreifbarer" Input ! >> Kann man auch ein Spiel raus machen: Wenn Besuch kommt, schnell alle post-its abnehmen, beiseite legen und, wenn der Besuch weg ist, wieder an richtigen Gegenstand anbringen. Oder: Bewusst drei Gegenstände in der Wohnung/in einem Raum falsch beschriften und den Fehler durch Austausch der falschen post-its korrigieren lassen. (auch Bewegung hilft beim Einprägen !)
5.Akustische Methoden nutzen: Vokabeln auf einer Seite wie www.leo.org im Wörterbuch als Audiodatei anhören > Hören UND Schreiben steigert den Lerneffekt !
6.Mal gemeinsam einen englischen Songtext, den das Kind mag und selbst auswählt, übersetzen > persönlicher Bezug steigert Motivation ! Vielleicht auch englische Filme (besonders geeignet Cartoons oder Kurzfilme im Schulfernsehen der öffentlich-rechtlichen Programme !
7.Eine geeignete Vokabelportion: 7 - 10 Vokabeln (am besten Vokabelkartei, hilft gezielter zu wiederholen und vermeidet ÜBERFLÜSSIGES UND DADURCH DEMOTIVIERENDES Wiederholen). Wichtig: Nach Lesen und Schreiben (und Hören) der Vokabeln, sollte man diese nach spätestens 20 Minuten wiederholen, damit erkennt das Gehirn diese als wichtig an und löscht sie nicht aus Versehen als einmalige, unbedeutende Gegebenheit aus dem Kurzzeitgedächtnis.
8.Andere Lernspielmöglichkeiten: Scrabble auf Englisch, Hangman(Galgenmännchen), 20-Questions-Game: über 20 ja/nein-Fragen herausfinden, wer/was jemand ist > prima Vokabelanwendungsmöglichkeiten...; für ältere Schüler auch gut "Tabu" ; für jüngere (aber auch ältere) Schüler: Malbuchseiten ausmalen lassen, etwa: "The man's hair is green. The cow's horns are pink." (ja, es darf ruhig lustig und phantastisch sein!!)

Einfach zehn Vokabelgleichungen reichen nicht.

Liebe Grüße

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