Englische Grammatik Online … wo Englisch Lernen Spaß macht!

Probleme oder Anregungen zum Wörterbuch.

Betreff: Re: Linux, Portierung, OpenSoure

Alex (91.114.140.*) schrieb am 18.09.21 um 10:51 Uhr

Mario wrote:
>
> Matthias wrote:
> >
> > > Alex wrote:
> > >
> > > - Wäre es möglich LingoPad OpenSource zu machen?
> > > Ich könnte eine Portierung gerne übernehmen.
> >
> > schreib doch Mario Müller
>
> Eine Portierung des jetzigen LingoPad ist nicht
> möglich. Das Programm habe ich in Delphi geschrieben
> und da Borland das Linux-Delphi Kylix schon vor langer Zeit
> aufgegeben hatte, gibt es keine mir bekannte
> Möglichkeit, das irgendwohin zu portieren.
>
> Es läuft also auf eine Neuentwicklung hinaus. Als
> Sprache habe ich C++ und als Entwicklungsplattform Qt mit
> dem neuen Qt Creator ins Auge gefasst. Sehr weit bin ich
> aber aus Zeitmangel leider noch nicht gekommen. :-(
>
> Mario
>
Dass das Programm in einer nicht portierbaren Sprache geschrieben ist habe ich mir schon fast gedacht, mit Portieren habe ich eher das "Übersetzen" in eine andere Programmiersprache gemeint.
Als Zielprogrammiersprache hätte ich auch Qt/C++ genommen, ich nutze selbst den Qt Creator. Habe bevor ich Qt kennengelernt habe (durch KDE) auch mit Delphi programmiert, also wäre das mit dem Übersetzen vielleicht gar nicht so schlecht.

Und wie sieht es bezüglich OpenSource aus? Ich bin mir sicher es würden sich einige zusätzliche Entwickler finden, außerdem würde das dann die Integration in diverse Linux-Distributionen steigern (was natürlich die Verbreitung des Programms steigern würde).

Alex

Das Forum ist geschlossen.